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Das Online Bewerbungsformular: Heben Sie sich aus der Masse hervor

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Sicher benötigen Bewerber die passende Qualifikation, um im Bewerbungsprozess eine Runde weiter zu kommen. Aber wer die Besonderheiten der standardisierten Online Bewerbung kennt und berücksichtigt, fällt nicht durch das automatische Selektionsraster.

Das Ende der Papierbewerbung ist gekommen. Neusten Umfragen zufolge bevorzugen 60% aller Firmen Online Bewerbungen, 80% besitzen ein Online Bewerbungsformular - Tendenz steigend. Die Gründe liegen auf der Hand: Um den Aufwand für den Bewerbungsprozess zu minimieren, setzen immer mehr Firmen komplexe Software ein, die die Arbeit erleichtern und den Prozess beschleunigen soll. Große Postberge entfallen, die Weitersendung interessanter Bewerbungen an Kollegen ist leicht möglich, Zwischenbescheide und Absagen können automatisch verschickt werden und nebenbei spart das Unternehmen Zeit und Geld für die Rücksendung umfangreicher Unterlagen.

Aber auch im Vergleich zur Bewerbung per E-Mail bietet das Online Bewerbungsformular viele Vorteile: Die Selektion der Bewerber geht schneller und einfacher, denn das standardisierte Bewerbungsformular macht die Bewerbungen vergleichbar und ermöglicht die software-gestützte Filterung und Selektion der besten Jobaspiranten. Konzerne wie die Deutsche Bank, Lufthansa oder Siemens haben den Online Recruiting Prozess bereits konsequent eingeführt: Wer diesen Unternehmen eine Bewerbungsmappe per Post zukommen lässt, erhält diese unbesehen zurück mit dem Hinweis, bitte das Online Formular auf der Firmen-Homepage zu nutzen.

Vorteile für die Bewerber

Auch für Bewerber bringt das Online Formular Vorteile, denn immerhin sparen Sie sich die teure klassische Bewerbungsmappe und die hohen Portokosten. Sie erhalten in der Regel sofort eine Eingangsbestätigung und auf vielen Unternehmensseiten können Sie sich einen User-Account einrichten, indem Sie den Status Ihrer Bewerbung verfolgen können. Und wenn es mit der angestrebten Position nicht klappt, dann besteht oft die Chance, im Bewerberpool des Unternehmens zu verbleiben und vielleicht eine andere Stelle zu ergattern.

Dennoch ist das Online Bewerbungsformular bei vielen Stellensuchenden nicht besonders beliebt. Die Bewerber fürchten, ihre Qualifikationen nicht optimal darstellen zu können. Deshalb ist es wichtig, die Besonderheiten der Online Bewerbung zu kennen. Mit unseren Tipps fallen Sie sicher nicht durch das Raster.

Direkt zur Checkliste für die Online Bewerbung

Das müssen Sie bei der Online Bewerbung beachten

Vollständigkeit
In den meisten Formularen sind die Angaben zu Ausbildung und Berufserfahrung weitestgehend standardisiert. So wird sicher gestellt, dass der Personalentscheider über verschiedene Suchfunktionen eine Liste der passenden Bewerber enthält. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie möglichst alle Felder ausfüllen. Sollte Ihr Ausbildungsgang oder Ihre Branche nicht aufgeführt sein, wählen Sie die beste Alternative, denn jedes Feld dass Sie nicht ausfüllen, kann Sie aus dem Suchprozess werfen.

Oft arbeitet die Software zusätzlich mit einer Ranking-Funktion, d.h. die Ergebnisliste wird bewertet. Deshalb sollten Sie die Auswahlmöglichkeit "Sonstiges" möglichst vermeiden, da sie in der Regel dafür sorgt, dass Sie in der Auswahlliste ganz unten erscheinen.

Schlüsselbegriffe
Auch die Freitextfelder in den Bewerbungsformularen sind häufig mit Suchfunktionalitäten für den Personaler hinterlegt. Achten Sie also darauf, dass für die Position wichtige Schlüsselworte im Freitextfeld auftauchen. So landet Ihre Bewerbung garantiert in der Ergebnisliste, falls der Personaler über eine Freitextsuche nach bestimmten wichtigen Qualifikationen sucht.

Sorgfalt
Viele Personaler bemängeln die fehlende Sorgfalt mit der Online Bewerbungen ausgefüllt werden. Bedenken Sie, dass das Freitextfeld im Online Bewerbungsformular das Anschreiben bei einer klassischen Bewerbung ersetzt. Also gelten auch hier die Regeln des Anstands und der Briefkommunikation. Machen Sie keine Rechtschreibfehler und nutzen Sie die Groß- und Kleinschreibung. Allgemeine Höflichkeitsformeln sind auch hier gefragt, verzichten Sie also auf Telegrammstil, Umgangssprache und möglichst auch auf Abkürzungen und setzen Sie eine Anrede und eine Schlussformel ein.

Auf die Stärken konzentrieren
Die Zahl der Zeichen in Freitextfeldern ist oft begrenzt. Konzentrieren Sie sich deshalb auf Ihre Stärken und fassen Sie sich kurz. Wer hier Stationen aus seinem Lebenslauf aufzählt, vergeudet die Möglichkeit, sein Profil überzeugend darzustellen. Wie im Anschreiben üblich, sollten Sie im Freitextfeld darauf eingehen, welchen Gewinn das Unternehmen durch Ihre Person hätte. Bewerben Sie sich aufgrund einer Anzeige, dann gehen Sie an dieser Stelle auf das geforderte Profil ein und erläutern, wie Sie dieses ausfüllen.

Häufig werden Freitextfelder mal eben auf die Schnelle nur mit einem Satz gefüllt, zum Beispiel: "Wenn mein Profil für Sie interessant ist, dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme". Das ist weder höflich noch aussagekräftig und bugsiert Sie leicht auf den Absagen-Stapel.

Anhänge und technische Fallstricke
Bewerbung, Bewerber, Online-Bewerbung, BewerbungsformularBesteht die Möglichkeit, eigene Dokumente hoch zu laden, fassen Sie diese am Besten in einer PDF-Datei zusammen. Vermeiden Sie unbedingt Formate wie Word oder Excel. Ihr Anhang sollte außerdem aussagekräftig benannt sein.

Setzen Sie keine unnötigen Schriftzeichen in das Freitextfeld wie Aufzählungszeichen, Sternchen, Rauten oder ähnliches. Diese können mit manchen Software-Programmen nicht dargestellt werden und vermiesen die Optik Ihres integrierten Anschreibens.

Manche Firmenseiten haben ein Session Time Out. Damit Sie in Ruhe und in der angemessenen Zeit die Bewerbung ausfüllen können, sollten Sie dies offline tun und erst nach nochmaliger Durchsicht des Bewerbungsbogens diesen online auf der Unternehmens-Homepage speichern.

Nutzen Sie die automatisch Hilfen, die viele Firmen anbieten, die von FAQs bis zu interaktiver Unterstützung reichen. So gehen Sie sicher, dass Sie die Bewerbung mit den Informationen gespeist haben, welche das angewendete System zur objektiven Auswertung benötigt.

Was passiert mit Ihren Daten?
Um das zu erfahren, sollten Sie unbedingt die Nutzungsbedingungen des Unternehmens lesen. Manche Firmen nutzen die Daten zum Aufbau eines Bewerberpools, d.h. Ihre Angaben werden über einen längeren Zeitraum gespeichert. Manche Firmen geben Ihre Daten an Dritte weiter, z.B. eine mit der Selektion beauftrage Personalberatung.

Umgang mit Lebenslauf-Datenbanken
Unsere Tipps gelten nicht nur für Online Bewerbungsformulare auf Unternehmensseiten, sondern auch für den Eintrag Ihres Lebenslaufs in einer CV-Datenbank, beispielsweise bei StepStone.

Übrigens: "Online-Bewerbungen empfinden wir als ebenso seriös wie klassische Bewerbungsmappen!" Homepage von Bertelsmann

Checkliste Online Bewerbung


  • Gewünschte Position deutlich angegeben, evtl. auch Kennziffer und Standort?
  • Richtiger Standort und Bereich für die angestrebte Position eingetragen?
  • Alle vorgegebenen Felder ausgefüllt?
  • Freitextfeld auf Sprache und Rechtschreibung überprüft?
  • Alle für das Stellenprofil wichtigen Merkmale im Freitextfeld untergebracht?
  • Keine Stationen des Lebenslaufs unnötig im Freitextfeld wiederholt?
  • Anhänge übersichtlich im PDF-Format hochgeladen?
  • Keine "exotischen" Schriftzeichen benutzt?
  • Nutzungsbedingungen gelesen?
  • Falls ein Account für Bewerber eingerichtet wurde: LogIn und Passwort notiert?

Aktueller Download: Standards der Online Bewerbung als PDF-Datei

© StepStone, 2009

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